
Es war genau so wie ich es mir gewünscht hatte: Schon auf der Fähre viel ein großer Teil der Anspannung von mir ab.

Und auf der Fähre habe ich auch mein erstes Fotomotiv gefunden. Schönste Kirsch-Haarspangenschleifen.

Kurz danach lag ein Balık Dürüm und ein Becher mit Ayran vor mir. Weil ich wirklich sehr getrödelt hatte auf dem Weg vom Flughafen zur Fähre und von dort zur Tram und zur Wohnung, lag die Freundin schon eine Etage unter mir im Bett und wir würden uns erst am nächsten Tag richtig begrüßen. Ich packte noch meine Tasche aus und im Nu sah die Wohnung etwas wüst aus und so als hätte ich 3 Wochen nicht aufgeräumt. War mir aber erstmal egal. Ich saß lieber noch einen Moment auf der Terrasse und fiel dann müde und aufgeregt gleichzeitig ins Bett.

Am nächsten Morgen war ich früh wach und bin nach einem Tee auf der Terrasse erstmal gleich losgelaufen. An der Bank vor der kleinen Moschee vorbei.

Die Straße runter.

Katze am Morgen.

Sitzplatzsituation an manchen Orten.

Erster Blick auf Glitzerwasser.

Für den ersten Cappuccino des Tages saß ich im Mado Café. Dort hatte ich vor 2 Jahren auch den letzten Morgencappuccino getrunken. Ich sitze ganz gerne dort weil es allerlei zu sehen gibt. Zum Beispiel Katzen.

Und Menschen.

Musik bekam ich auch geboten. Sehr nett war es mit dem Geige spielenden Herren. Wir haben una immer mal angelacht und am Ende bekam er was in seinen hellblauen Korb gesteckt.

Hübsche Schuhe mit Glitzer.

Dann bekam ich während ich so im Café saß und der Freundin schrieb eine schlechte Nachricht von ihr. Sie war leider total krank. Also so richtig. Aufstehen unmöglich. Das betrübte uns beide sehr. Und war so gemein. So eine große Vorfreude auf gemeinsame Zeit in Istanbul und dann sowas. Also machte ich mich nach dem zweiten Cappuccino auf den Rückweg.


Manchmal sind nicht nur Autos und Mopeds sondern auch Schiffe im Weg.

Erste Klasse Platz.

Ganz rechts im Café war ich bei meinem zweiten Istanbul Aufenthalt vor ca. 12 Jahren immer mal mit Freund*innen verabredet. Dann war es viele Jahre geschlossen und nun hat dort das Café Sael eröffnet. Da gehe ich vielleicht mal hin in den nächsten Tagen.

Streifzug.

Ungefähr hier endet die Vormittagsfotoserie denn ich ging in verschiedenen Läden einkaufen und war danach so bepackt, dass ich nicht zusätzlich auch noch die Kamera halten und betätigen konnte. Aber wenigstens war ich mit allerlei Krankenverpflegung ausgestattet.

Der Nachmittagsausflug nach Balat beginnt hier.

Mit der Fähre an der blauen Frau vorbei. Ich freue mich jedes Jahr, dass sie noch nicht übermalt wurde.


Für die kranke Freundin das Aşk-ı Rûba Cafe fotografiert. Sie hat eine schöne Erinnerung daran und wird sich freuen, dass es noch existiert.

Ich hingegen bin sehr traurig.

Denn mein Allerliebstes Lieblings – Café gibt es nicht mehr.

Ich finde auch die kleine Lampe sieht sehr traurig aus. Aber ich werde mich in den nächsten Tagen irgendwann sehr wahrscheinlich noch von dem allernettesten Besitzer und seiner Familie verabschieden können.

Mit etwas wehmütiger Stimmung ging ich weiter durch Balat.

Nachmittagssonne.



Elektroladen mit coolem Plattenspieler. Und erst die pinke LP. So toll.

Der Katze nicht zugewandt. Verstehe ich nicht.

Lila & Licht & Schatten.

Schöne Wege gehen.

Mit der Fähre geht es wieder zurück nach Hause.


So fühle ich mich, als ich dort ankomme.

Ich stelle nur ein paar Sachen ab und begebe mich dann nochmal zu einem schnellen Einkauf in die Menschenmassen auf der Istiklal Cd. Ein schneller Einkauf war nicht möglich. Es war einfach zu voll. Hätte ich mir auch denken können. Ich brauchte aber ein Kopfkissen. In meiner Wohnung gibt es mindestens 15 Kissen. Alle sind sehr dick und eher fest bis hart. Ich hab eins gefunden. Es besteht zu 100% aus Plastik, ist aber flach und weich. Der Fundort war ein Haushaltswarengeschäft in dem ich mich eine Weile aufgehalten und an die Berliner Freundin gedacht habe, mit der ich mal toll 2 Stunden in einem Kasseler Haushaltswarengeschäft verbracht habe. Eigentlich wollte ich noch nach einer Wärmflasche schauen, aber ich hatte überhaupt keine Lust mehr und die Füße taten sehr weh.

Stattdessen bin ich nach Hause gelaufen und habe unterwegs noch 2 sehr große Wasserkanister gekauft. Anschließend hab ich kurz die kranke Freundin besucht – es ging ihr leider überhaupt nicht besser. Und dann stand ich eine Weile in der Küche und habe uns Abendessen gekocht. Nudeln mit Tomaten helfen immer ein wenig bei Krankheit im Urlaub finde ich. Und zu Hause natürlich auch.
Weil ich schlimme Fuß- und Hüftschmerzen hatte als ich später im Bett lag, habe ich eine Tablette genommen und tief geschlafen.
1
Aşk-ı Rûba Kafe ❤️❤️
Danke ! ☺️
Und schöne Wege. 😂
Ach wie gerne wäre ich mit dir die Wege gemeinsam gegangen.